Dr. med. Johannes Ammon

Furosemid - wie schnell darf man das injizieren?

Furosemid ist ototoxisch und kann in hoher Dosierung und zu schneller Gabe Taubheit verursachen. Das ist allgemein bekannt, aber was bedeutet das in der Praxis?

Eine einfache Antwort gibt ein Blick in die Fachinformation. Hier steht, dass Furosemid langsam injiziert werden muss und zwar nicht schneller als 4 mg pro …

Blocken von ZVKs

Unser Patient hat einen ZVK, bei dem nicht mehr alle Lumina benutzt werden. Was machen wir jetzt damit? Einen langsam laufenden Kochsalzperfusor anhängen? Oder blocken mit Kochsalz oder Heparin?

Folgende Praktiken habe ich schon gesehen:

  • Mit 10 ml NaCl durchspülen und zustöpseln.
  • Das Gleiche mit unterschiedlichen Konzentrationen Heparin.
  • Regelmäßig (z …

Silikonspray für die Bronchoskopie

Darf bzw. soll man Silikonspray als Gleitmittel für Bronchoskope einsetzen?

Auf unserer Intensivstation wurde diskutiert, ob Silikonspray für die Bronchoskopie bei intubierten Patienten verwendet werden darf. Dies motivierte eine Literaturrecherche zu diesem Thema.

Silikonspray ist etabliert als Gleitmittel im technischen Bereich. Es gilt als ungiftig und chemisch inert und wird …

Microskill "ZVK fixieren"

Zentrale Venenkatheter zu legen gehört zum Ersten, was man in seiner intensivmedizinischen Weiterbildung lernt. Und natürlich liegt der Fokus jeder jungen Kollegin darauf, den Katheter in endlicher Zeit unter sterilen Bedingungen ohne übermäßiges Blutvergießen oder andere Komplikationen in der richtigen Tiefe im richtigen Gefäß zu platzieren. Wenn das gelungen ist …

Insulin-Perfusor-Protokoll für Erwachsene

Die Insulineinstellung auf Intensivstationen geschieht oft "nach Gefühl". Anfänger in der Pflege fühlen sich damit oft unsicher und auch bei erfahrenen Mitarbeiter/innen passieren Dosierungsfehler. Diese Anleitung soll zu einer stabilen Blutzuckerführung unserer intensivmedizinischen Patienten beitragen.

Erster Post

Eigentlich könnte ich ein Blog anfangen. Genug Material gibt es ja schon.